Tomaten raus?

Profiangler13
Beiträge: 4
Registriert: So 2. Apr 2023, 18:36

Tomaten raus?

#1

Beitrag von Profiangler13 » Sa 4. Mai 2024, 06:41

Hallo zusammen,

Bei mir kündigt der Wetterbericht in den nächsten 10 Tagen keine Temperatur unter 8 Grad mehr an , meistens über 10 Grad in der Nacht. Bis zu den eishelligen dauert es ja aber noch etwas. Jetzt bin ich natürlich am schwanken. Sollen sie Tomaten schon raus ins Freiland? Im Gewächshaus habe ich schon welche. Sie sind schon recht weit was das Wachstum angeht uns bräuchten dringend mal größere Töpfe oder einen Platz im Freiland. Im Haus ist dafür kein Platz mehr.

Was meint ihr, raus oder Warten?

Sven2
Beiträge: 461
Registriert: Do 7. Mär 2019, 23:37

Re: Tomaten raus?

#2

Beitrag von Sven2 » Sa 4. Mai 2024, 10:28

Ich warte noch, have aber kein Platzproblem. Vielleicht kannst du ja nur einen Teil rauspflanzen. Aber so, dass du im Notfall noch ein Fließ drüber machen könntest, um sie zu schützen?

Und soweit ich weiß überleben die auch mal unter 8 Grad, nur Frost ist Gift. Zumindest haben die in der Gärtnerei eines bekannten unter Fließ -2°C im Folientunnel für einen Nacht überlebt

Benutzeravatar
Tscharlie
Beiträge: 663
Registriert: Do 27. Jan 2022, 08:45
Familienstand: verheiratet

Re: Tomaten raus?

#3

Beitrag von Tscharlie » Sa 4. Mai 2024, 11:39

Da Tomten zu den Pflanzen gehören die keinen Frostschutz eingebaut haben, muss es 0 Grad oder kälter sein, dann gefriert das Wasser in den Pfanzen, das Wasser braucht als Eis mehr Volumen, die Pflanze wird "zerrissen".

Schneeglöcken und andere "Frühestblüher" haben Tricks erfunden um dieses zu überleben.

Aber natürlich kann an einer Stelle das Thermometer noch 3 Grad Plus zeigen, an einer zugigen Ecke aber die 0 Grad uterschritten werden.

Bei uns sind die Tomaten in Töpfen und sind um die Jahreszeit öfter mal "uunterwegs". Leider laufen die aber nicht von alleine in den Stall, kann man da mit Gentechnik nicht nachhelfen?
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4100
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Tomaten raus?

#4

Beitrag von si001 » Sa 4. Mai 2024, 11:58

ich bin gerade am rauspflanzen.
Die Pflanzen standen schon einige Zeit draußen in Töpfen. Als Neulich Nachtfrost war, waren sie im kalten Gewächshaus bei 1-2 Grad.
Falls noch mal Frost kommt, kommt ein Vlies"dach" drüber
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10861
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Tomaten raus?

#5

Beitrag von emil17 » Di 7. Mai 2024, 08:02

Das Problem ist, dass diese Tropenkinder auch bei Temperaturen knapp über Null Grad oft eine Art Kälteschock kriegen und dann nicht mehr weiterwachsen wollen. Später draussen gepflanzte Tomate holen die bei mir dann sehr rasch ein.
Wenn sie schon gross sind, kann man mit Viles oder einem Hut aus Zeitungspapier und Wäscheklammern in kalten Nächten etwas schützen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4100
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Tomaten raus?

#6

Beitrag von si001 » Di 7. Mai 2024, 10:19

Hm, Kälteschock? Hab ich noch nicht beobachtet. :hmm:
Meine Tomaten stehen aber auch schon seit sie 5 cm groß sind um kalten Gewächshaus, bzw. bei wärmeren Temperaturen, egal ob bei Wind und Regen oder bei Sonne, draußen vor der Tür.
Das macht seher kräftige Pflanzen, die vielleicht noch nicht so groß sind, wie "Zimmerpflanzen". Inklusive Wurzelballen sind meine jetzt 15 bis 20 cm hoch.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Ferry
Beiträge: 691
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 08:40

Re: Tomaten raus?

#7

Beitrag von Ferry » Di 7. Mai 2024, 15:57

Die Größe ist ja garnicht das Thema, sondern wie gut sie dann tragen. Wobei ich denke das sich uach da nichts pauschalisieren läßt. Manche Sorten sind da sicher weniger anfällig als andere

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4100
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Tomaten raus?

#8

Beitrag von si001 » Di 7. Mai 2024, 17:42

Mit meiner Ernte bin ich immer zufrieden gewesen. Dieses Jahr reicht mein Vorrat wieder bis zur neuen Ernte. Ja, es ist nur für ein Jahr. Vieles konserviere ich für 2 Jahre, damit ich ein schlechtes Gartenjahr überbrücken kann, aber mir fehlt der Platz.

Ich baue nur robuste Sorten an. Was sich nicht bewährt, kommt nicht wieder in den Garten. Siberian Early z.B. kann kühle Temperaturen gut ab und fruchtet schon ab 8°C. Die trägt bis zum ersten Frost im November. Im Herbst gibts nicht mehr so üppig Früchte wie im Sommer, aber für ein paar frische Tomaten zum Abendessen reicht es allemal.
Natürlich brauchen die Pflanzen ordentlich Nährstoff. Ich pflanze immer mit ordentlich Kompost und mit Brennnessel im Pflanzloch und gieße alle 2 Wochen mit Bernnesseljauche.
Tipp: Borretsch zwischen den Tomatenpflanzen ziehen Bestäuber an. Das macht echt was aus.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Ferry
Beiträge: 691
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 08:40

Re: Tomaten raus?

#9

Beitrag von Ferry » Mi 8. Mai 2024, 23:23

ich mach die Blumen vor den Tunneln. Da nehmen sie weniger Platz weg.... seit dem haben wir auh keine Befruchtungsprobleme mehr gehabt

Profiangler13
Beiträge: 4
Registriert: So 2. Apr 2023, 18:36

Re: Tomaten raus?

#10

Beitrag von Profiangler13 » Do 9. Mai 2024, 00:52

Es gibt in der Nacht von Donnerstag auf Freitag 5 Grad in der Nacht, das dürften sie doch aushalten oder? Dann pflanze ich morgen aus

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“