Apfelsorte Santana für Apfelallergiker

Antworten
Benutzeravatar
Nordhang
Beiträge: 631
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 11:33
Wohnort: CW

Apfelsorte Santana für Apfelallergiker

#1

Beitrag von Nordhang » Sa 16. Apr 2011, 21:10

Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit der für Apfelallergiker geeigneten Apfelsorte Santana?
Habe hier vielversprechende Berichte über die Vorzüge dieser Sorte gefunden.
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnav ... APFELSORTE
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/umwelt/591921/
Lg Nordhang

Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 580
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 15:46

Re: Apfelsorte Santana für Apfelallergiker

#2

Beitrag von Heiko » So 17. Apr 2011, 11:05

Ich hab in meinem Bekanntenkreis auch 2 Apfelallergiker. Immer wenn sie bei mir zu Besuch sind essen sie von meinen Äpfeln ohne Probleme. Diese (Schweiz Orange, Blenheimer Renette, James Grieve) bekommen keine Art von Giften oder dergleichen ab. Das einzigste ist der Dung von den Kühen.

Man kann das sicher nicht auf alle Allergiker übertragen aber ich glaube für die bessere Definition: manch einer hat eine Pestizidallergie und keine Apfelallergie. :)
Die vollends aufgeklärte Welt erstrahlt im Zeichen triumphierenden Unheils.

Benutzeravatar
Nordhang
Beiträge: 631
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 11:33
Wohnort: CW

Re: Apfelsorte Santana für Apfelallergiker

#3

Beitrag von Nordhang » So 17. Apr 2011, 12:11

Mir war vor diesen Berichten auch nicht klar, dass es so einen großen Unterschied zwischen den verschiedenen Apfelsorten gibt was Allergene in den Früchten betrifft. Da wäre eine grobe Tabelle Abelsorte – Allergendichte Gold wert. :opa:
Lg Nordhang

willi01

Re: Apfelsorte Santana für Apfelallergiker

#4

Beitrag von willi01 » Mi 11. Mai 2011, 21:10

Für Apfelallergiker dürfte die Internetseite des BUND Lemgo von Interesse sein. Dort wird auf Basis der Erfahrungen von Allergikern eine Liste mit verträglichen und unverträglichen Apfelsorten geführt. Dazu gibt es noch Beschreibungen der Apfelsorten, Bezugsquellen für alte Apfelsorten und weitere Informationen rund um das Thema Streuobstwiesen. http://www.bund-lemgo.de/apfelallergie.html

matt23
Beiträge: 382
Registriert: Do 30. Sep 2010, 19:30
Wohnort: Nördlinger Ries

Re: Apfelsorte Santana für Apfelallergiker

#5

Beitrag von matt23 » Mi 11. Mai 2011, 21:34

Heiko hat geschrieben: Man kann das sicher nicht auf alle Allergiker übertragen aber ich glaube für die bessere Definition: manch einer hat eine Pestizidallergie und keine Apfelallergie. :)
Bei meiner Mutter ist das auch so. Gekaufte Äpfel verträgt sie auch nicht. Bei denen aus dem eigenen Garten hat sie dagegen gar keine Probleme.

:kuuh: matt23
Mit Geduld wird aus Gras Milch.

hunsbuckler
Beiträge: 693
Registriert: Di 16. Nov 2010, 22:43

Re: Apfelsorte Santana für Apfelallergiker

#6

Beitrag von hunsbuckler » Mo 21. Mär 2016, 14:54

Die BUND-Lemgo-Liste wird auch hier zitiert:
http://www.genres.de/ausgewaehlte-theme ... lallergie/
(Ich muß den Link loswerden, sonst erscheint er im falschen Thema).
Davon abgesehen ist GENRES ein interessantes Info-Portal.
Liebe Grüße, Hans www.jugendrettet.org

Benutzeravatar
Matz
Beiträge: 189
Registriert: Di 27. Okt 2015, 11:25
Familienstand: verliebt
Wohnort: Saarland

Re: Apfelsorte Santana für Apfelallergiker

#7

Beitrag von Matz » Mo 21. Mär 2016, 17:12

Ich habe leider bei größeren Mengen auch Probleme mit Apfelallergie. Grundsätzlich verringert sich die Symptome nach Backen der Äpfel (Kuchen).
Viez (Apfelwein) kann ich leider nur in geringen Mengen trinken. Auf Sorten habe ich bisher nicht wirklich geachtet. Das ist - wie gesagt - auch mengen- und "intervall"abhängig.
Unsere Äpfel werden selbstverständlich nicht gespritzt. Es ist also i.A. zu kurz gegriffen, allergene Symptome auf Pestizide zu schieben, auch wenn ich den Effekt nicht ausschließe. Allergie sind einfach besch*****. Hätte ich keine, wäre ich gesund. :lol:

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Apfelsorte Santana für Apfelallergiker

#8

Beitrag von zaches » Mo 21. Mär 2016, 22:09

Mit Santana habe ich keine Erfahrung, aber wir haben einen Kunden, der bei uns Äpfel kauft. Nur Berlepsch und Winterglockenapfel!
Bei allen anderen Äpfeln bekommt der er geschwollene Schleimhäute und HUstenanfälle.
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

unkrautaufesserin
Beiträge: 729
Registriert: Di 10. Jul 2012, 15:27
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: In der Mitte

Re: Apfelsorte Santana für Apfelallergiker

#9

Beitrag von unkrautaufesserin » Di 22. Mär 2016, 12:48

ich vertrage auch nicht alle Äpfel, die auf meinen ungespritzten Bäumen wachsen.
Manchmal reicht Schälen, in der Regel muß ich die unveträglichen aber erhitzen.

Je älter die Sorte ist, desto besser vertrage ich sie. (mal über den Daumen gepeilt) Die meisten Probleme machen mir Sorten, die nach 1900 gezüchtet sind.

Santana ist für den Hausgarten keine Option, da er sehr anfällig für alle möglichen Probleme ist und ohne Spritzung kaum verwertbare Erträge bringt. Wikipedia schreibt nur über Mehltau und Obstbaumkrebs. https://de.wikipedia.org/wiki/Santana_%28Apfel%29
Eine Bekannte in der Fränkischen Schweiz hatte ihn für ihren allergischen Sohn gepflanzt, aber inzwischen frustriert wieder gerodet.

Antworten

Zurück zu „Kern- und Steinobst“